Vom Klostergarten Fahr bis zum GIN 47°


1150 Jahre Würenlos - an einem so bedeutenden Dorffest eine GINBar ohne Würenloser Gin zu führen? Die Antwort war Nein und zugleich unser Antrieb zum GIN 47°.

 

Die Idee war geboren und auf der Suche nach einer Destillerie sind wir auf Käsers Schloss im Aargauischen Fricktal gestossen. 


Den Anspruch mit lokalen Ingredienzien aus Würenlos dem Gin seine Eigenheit zu geben, trieben die Augen von Sarah, René, Reto und Karin zum Kloster Fahr.

 

In der Luft tanzten Duftstoffe feinster frischer Biokräuter und blühenden Blumenbeete. 

 

Nach liebevoller Offenbarung dieser Naturköstlichkeiten in der Klosterküche haben wir die handgepflückten und biologischen Botanicals Verveine und Rosenmelisse nach Hause genommen.

 

 

Ruedi und Raphael Käser, unsere Destillierprofis,  waren gleichermassen begeistert von diesen Düften und zusammen haben wir an der eigenen Rezeptur auf der Basis von Wacholder, Zitrusfrüchten, Beeren und den Kräutern gefeilt.

Das erste Tasting unseres Rohlings hatte uns überzeugt - wir sind auf dem richtigen Weg - die Stärke der Rosenmelisse wollten wir noch mehr hervorbringen und dann ist er perfekt - unser GIN 47°!

 

Mit 47% vol. ein warer Meister in seiner Stärkeklasse! 

Die Mazeration, das Einlegen der getrockneten Klosterkräuter in die Basismischung, gibt die richtige Spannung und die unverwechselbare geschmackliche Intensität.

Aufgegossen mit Tonic darf man seinem Auge vertrauen, ein Getränk in leichtem rosa-pink Ton steht zum Genuss bereit.

 

UnGINige Freude überkam uns, als wir die 200 Flaschen Anfang August 2020 in unsere Autos packten - ja wir haben ihn, den Würenloser GIN! Leichte Frische in der 5dl Flasche mit 47% Vol. Übrigens steht 47° für den Breitengrad von Würenlos. Zum Zeitpunkt unseres Interviews in der Limmatwelle hatten wir noch über eine Aufschiebung des Dorffestes gehofft, leider wurde dies definitiv abgesagt.

 

Welches Tonic passt nun optimal zu unserem Gin? Das Tonic Angebot zu durchforsten und dabei in die passende Geschmacksrichtung zu leiten, war spannend und voller Genuss.

 

Es gibt nicht DAS richtige Tonic - harmonisch in unseren Gaumen waren Gents und Mountain Spring oder der Klassiker Fever Tree. So findet die typische Rosenmelissen-Zitrusnote in einer sanften Umrahmung den verdienten Platz.

 

 

Die Botanicals sind biologisch wachsende Naturprodukte, welche ihren aromatischen Streifzug jährlich neu antreten. Die einzelnen Batches können sich allenfalls leicht voneinander unterscheiden, die tief verankerte Geschmacksnote bleibt aber unverkennbar.